Zutaten für 5 Portionen ( Auberginen-Röllchen vegan )
1 ¼ große Aubergine(n) oder 2 kleine
2 ½ EL Olivenöl
3 ¾ große Zwiebel(n) oder 4 mittelgroße
2 ½ Knoblauchzehe(n)
15 Tomate(n), getrocknete in Öl
15 Oliven
250 g Tomatenmark
n. B. Salz und Pfeffer
n. B. Knoblauchpfeffer
1 ¼ Zweig/e Rosmarin
5 Zweig/e Oregano
1 ¼ Zweig/e Thymian
Zubereitung ( Auberginen-Röllchen vegan )
Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die Auberginen in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Olivenöl von beiden Seiten braten. Während die Auberginen auf der einen Seite braten, die andere Seite mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpfeffer würzen. Ebenfalls nun die frischen Kräuter dazugeben. Nun die Auberginen wenden und von der anderen Seite würzen.
Die Zwiebeln in Scheiben und den Knoblauch klein schneiden. Die Zwiebeln mit in die Pfanne geben. Am besten an den Rand legen. Wenn die Auberginen fertig gebraten sind, auf einen Teller legen.
Jetzt die Zwiebeln in der Pfanne verteilen und Tomatenmark dazugeben. Kurz anrösten lassen. Dann frischen Oregano in die Pfanne geben und ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anschließend die Auberginen mit der Zwiebelmasse bestreichen. Getrocknete Tomaten dazugeben und wie eine Roulade aufrollen. Schließlich mit einem Holzspieß und einer Olive fertig stellen. Evtl. noch mit etwas gehackter Petersilie oder Rucola garnieren.
Alternativ zu der von mir verwendeten Grillpfanne, geht auch die Zubereitung der Auberginen im Backofen. Dafür etwas Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin und Thymian auf das Backblech geben. Dann die Auberginen darauf legen und bei 250 °C im Ofen garen. Auch hier am besten die Auberginen einmal drehen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Wenn keine Kräuterzweige vorhanden sind, können alternativ Kräuter der Provence verwendet werden.
Auberginen-Röllchen vegan
Zutaten
- 1 ¼ große Aubergine n oder 2 kleine
- 2 ½ EL Olivenöl
- 3 ¾ große Zwiebel n oder 4 mittelgroße
- 2 ½ Knoblauchzehe n
- 15 Tomate n, getrocknete in Öl
- 15 Oliven
- 250 g Tomatenmark
- n. B. Salz und Pfeffer
- n. B. Knoblauchpfeffer
- 1 ¼ Zweig/e Rosmarin
- 5 Zweig/e Oregano
- 1 ¼ Zweig/e Thymian
Anleitungen
- Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
- Die Auberginen in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Olivenöl von beiden Seiten braten. Während die Auberginen auf der einen Seite braten, die andere Seite mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpfeffer würzen. Ebenfalls nun die frischen Kräuter dazugeben. Nun die Auberginen wenden und von der anderen Seite würzen.
- Die Zwiebeln in Scheiben und den Knoblauch klein schneiden. Die Zwiebeln mit in die Pfanne geben. Am besten an den Rand legen. Wenn die Auberginen fertig gebraten sind, auf einen Teller legen.
- Jetzt die Zwiebeln in der Pfanne verteilen und Tomatenmark dazugeben. Kurz anrösten lassen. Dann frischen Oregano in die Pfanne geben und ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Anschließend die Auberginen mit der Zwiebelmasse bestreichen. Getrocknete Tomaten dazugeben und wie eine Roulade aufrollen. Schließlich mit einem Holzspieß und einer Olive fertig stellen. Evtl. noch mit etwas gehackter Petersilie oder Rucola garnieren.
- Alternativ zu der von mir verwendeten Grillpfanne, geht auch die Zubereitung der Auberginen im Backofen. Dafür etwas Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin und Thymian auf das Backblech geben. Dann die Auberginen darauf legen und bei 250 °C im Ofen garen. Auch hier am besten die Auberginen einmal drehen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Tipp: Wenn keine Kräuterzweige vorhanden sind, können alternativ Kräuter der Provence verwendet werden.