Zutaten Torta di Nada
- 4 Ei(er), zimmerwarm
- 270 g Zucker, evtl. weniger
- 180 g Butter, zerlassen
- 100 ml Olivenöl, bestes
- 150 ml Milch
- 1 Vanilleschote(n), das Mark davon
- 400 g Weizenmehl
- ½ TL Backpulver
- 1 Prise(n) Meersalz
- 2 Orange(n), unbehandelt, den Abrieb davon
- 2 Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb davon
- 600 g Heidelbeeren oder kleine Erdbeertrauben
- Butter für die Form
Zubereitung Torta di Nada
Den Backofen auf 170°C vorheizen. Eine Backform von ca. 25 x 25 cm mit Butter fetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
Die Eier mit dem Zucker zu einer dicken Creme schlagen. Die Butter, das Olivenöl, die Milch und das Vanillemark gründlich untermixen. Das Mehl, das Backpulver und das Salz in die Schüssel sieben, die Zitrusschalen hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel gründlich vermischen. Dann den Teig 10 Minuten ruhen lassen – so kann das Mehl etwas quellen.
Anschließend ca. die Hälfte der Beeren unter den Teig heben, den Teig in die Form geben und glatt streichen. Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
Herausnehmen und mit den restlichen Beeren bestreuen, diese dann behutsam in den Teig drücken. Nochmals für ca. 30 – 40 Minuten in den Ofen schieben, bis er sich fest anfühlt und oben satt goldbraun ist.
Auf einem Drahtgitter in der Form 10 Minuten auskühlen lassen. Mit einem Messer vom Rand lösen und in Portionsstücken herausheben.
Torta di Nada
Zutaten
- 4 Ei er, zimmerwarm
- 270 g Zucker evtl. weniger
- 180 g Butter zerlassen
- 100 ml Olivenöl bestes
- 150 ml Milch
- 1 Vanilleschote n, das Mark davon
- 400 g Weizenmehl
- ½ TL Backpulver
- 1 Prise n Meersalz
- 2 Orange n, unbehandelt, den Abrieb davon
- 2 Zitrone n, unbehandelt, den Abrieb davon
- 600 g Heidelbeeren oder kleine Erdbeertrauben
- Butter für die Form
Anleitungen
- Den Backofen auf 170°C vorheizen. Eine Backform von ca. 25 x 25 cm mit Butter fetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
- Die Eier mit dem Zucker zu einer dicken Creme schlagen. Die Butter, das Olivenöl, die Milch und das Vanillemark gründlich untermixen. Das Mehl, das Backpulver und das Salz in die Schüssel sieben, die Zitrusschalen hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel gründlich vermischen. Dann den Teig 10 Minuten ruhen lassen – so kann das Mehl etwas quellen.
- Anschließend ca. die Hälfte der Beeren unter den Teig heben, den Teig in die Form geben und glatt streichen. Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
- Herausnehmen und mit den restlichen Beeren bestreuen, diese dann behutsam in den Teig drücken. Nochmals für ca. 30 – 40 Minuten in den Ofen schieben, bis er sich fest anfühlt und oben satt goldbraun ist.
- Auf einem Drahtgitter in der Form 10 Minuten auskühlen lassen. Mit einem Messer vom Rand lösen und in Portionsstücken herausheben.
- Quelle Torta di Nada
Quelle Torta di Nada