Gesunde Kekse aus Haferflocken, ohne Zucker, Mehl und Fett

Emily
Gesunde Kekse aus Haferflocken, ohne Zucker, Mehl und Fett

ZUTATEN (1 Portionen): Gesunde Kekse aus Haferflocke

  • 1 große Banane(n)
  • 120 g Haferflocken, zarte
  • 1 Handvoll Backpflaume(n)
  • 1 Vanilleschote(n)
  • 1 Handvoll Nüsse (Mix aus Walnüssen, Cashews und Mandeln)
  • 1 Spritzer Orangensaft, frisch gepresst

ZUBEREITUNG: Gesunde Kekse aus Haferflocke

Kalorien p. P.: ca. 150 kcal

Die Banane zerdrücken, die Pflaumen klein schneiden. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen, die Nüsse klein hacken und alle Zutaten mit den Haferflocken vermengen. Am besten mit der Hand, dann wird es zu einem (matschigen) glatten Teig. Ich habe noch einen Spritzer frisch gepressten Orangensaft dazugegeben – muss aber nicht sein.

Dann kleine Kugeln aus dem Teig formen und platt drücken, auf einem Gitter mit Backpapier auslegen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 – 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 15 Min. backen.

Tipp: Ich gebe auf die Hälfte der Kekse noch ein wenig Zuckerrübensirup (kann auch Honig sein) und schiebe sie noch mal in den bereits ausgeschalteten Ofen und lasse sie eine Weile drin. So werden sie etwas knuspriger. Das ist aber Geschmackssache.

Ich habe 16 Kekse aus dem Teig geformt.

Gesunde Kekse aus Haferflocken, ohne Zucker, Mehl und Fett

Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: einfache rezepte
Küche: Deutsch
Keyword: Gesunde Kekse aus Haferflocken
Portionen: 4

Zutaten

  • 1 große Banane n
  • 120 g Haferflocken zarte
  • 1 Handvoll Backpflaume n
  • 1 Vanilleschote n
  • 1 Handvoll Nüsse Mix aus Walnüssen, Cashews und Mandeln
  • 1 Spritzer Orangensaft frisch gepresst

Anleitungen

  • Kalorien p. P.: ca. 150 kcal
  • Die Banane zerdrücken, die Pflaumen klein schneiden. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen, die Nüsse klein hacken und alle Zutaten mit den Haferflocken vermengen. Am besten mit der Hand, dann wird es zu einem (matschigen) glatten Teig. Ich habe noch einen Spritzer frisch gepressten Orangensaft dazugegeben – muss aber nicht sein.
  • Dann kleine Kugeln aus dem Teig formen und platt drücken, auf einem Gitter mit Backpapier auslegen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 – 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 15 Min. backen.
  • Tipp: Ich gebe auf die Hälfte der Kekse noch ein wenig Zuckerrübensirup (kann auch Honig sein) und schiebe sie noch mal in den bereits ausgeschalteten Ofen und lasse sie eine Weile drin. So werden sie etwas knuspriger. Das ist aber Geschmackssache.
  • Ich habe 16 Kekse aus dem Teig geformt.
Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating