Maissalat mit rotem Paprika und Sauerrahmdressing

Emily
Maissalat mit rotem Paprika und Sauerrahmdressing

Zutaten Maissalat mit rotem Paprika und Sauerrahmdressing

3 Dose/n Mais, Abtropfgewicht je ca. 285g (oder TK)
1 kleine Zwiebel(n), oder Schalotte
1 m.-große Paprikaschote(n), rot
375 ml Sauerrahm
3 EL Essig
1 TL, gestr. Senf, mittelscharf
1 TL, gestr. Salz
1 Prise(n) Zucker
etwas Pfeffer, weiß, gemahlen

Zubereitung Maissalat mit rotem Paprika und Sauerrahmdressing

Die Paprika in kleine Würfel schneiden und die Zwiebel in ganz kleine Würfelchen, fast so klein, wie man eine Knoblauchzehe schneiden würde!
Den Mais gut abtropfen lassen.
Den Sauerrahm, die Zwiebelwürfel und die Gewürze in eine große Schüssel geben und gut verrühren, die Paprikawürfel und den Mais ebenfalls darunter mischen. Nach eigenem Geschmack abschmecken – je nach Säure des Essigs kann natürlich auch mehr nötig sein – ist aber Geschmackssache.

Falls die Marinade zu würzig erscheinen sollte, einfach noch etwas Sauerrahm dazugeben.
Der Salat sollte nach Möglichkeit einige Stunden durchziehen können, auch gut über Nacht möglich. Gut gekühlt habe ich ihn auch schon 3 Tage gelagert.
Wir essen den Salat auch gerne einfach so als kleinen Snack.

Maissalat mit rotem Paprika

Gericht: Salat
Küche: Deutsch
Keyword: Maissalat mit rotem Paprika
Portionen: 4

Zutaten

  • 3 Dose/n Mais Abtropfgewicht je ca. 285g (oder TK)
  • 1 kleine Zwiebel n, oder Schalotte
  • 1 m.-große Paprikaschote n, rot
  • 375 ml Sauerrahm
  • 3 EL Essig
  • 1 TL gestr. Senf, mittelscharf
  • 1 TL gestr. Salz
  • 1 Prise n Zucker
  • etwas Pfeffer weiß, gemahlen

Anleitungen

  • Die Paprika in kleine Würfel schneiden und die Zwiebel in ganz kleine Würfelchen, fast so klein, wie man eine Knoblauchzehe schneiden würde!
  • Den Mais gut abtropfen lassen.
  • Den Sauerrahm, die Zwiebelwürfel und die Gewürze in eine große Schüssel geben und gut verrühren, die Paprikawürfel und den Mais ebenfalls darunter mischen. Nach eigenem Geschmack abschmecken – je nach Säure des Essigs kann natürlich auch mehr nötig sein – ist aber Geschmackssache.
  • Falls die Marinade zu würzig erscheinen sollte, einfach noch etwas Sauerrahm dazugeben.
  • Der Salat sollte nach Möglichkeit einige Stunden durchziehen können, auch gut über Nacht möglich. Gut gekühlt habe ich ihn auch schon 3 Tage gelagert.
  • Wir essen den Salat auch gerne einfach so als kleinen Snack.
Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating