Zutaten Pfannenbrot türkisch
- 1Kilo Mehl
- 1 Hefe frisch oder 2 trockene Hefe (2Tüten)
- 1TL Zucker
- 1Ei
- 1TL Salz
- ca 100 ml Öl
- Wasser
Zubereitung Pfannenbrot türkisch
Wasser so viel bis der Teig schön geschmeidig ist und nicht mehr an der Schüssel klebt.Das Ei, man kann es weg lassen, dann ist es sogar Vegan.
Aus den Zutaten und dem Wasser einen geschmeidigen Hefeteig machen. Diesen dann mindestens 2 Stunden gehen lassen. Guter Hefeteig braucht Ruhe und Zeit.
Dann Tennis-Ball grosse Kugeln formen und noch mal 15 Minuten gehen lassen. Dann leicht auf Hand-Flächen bis Pfannen Boden Größe ausrollen. Ungefähr 1,5-2,00 cm dick. Nicht zu dünn nicht zu dick ausrollen.
Pfanne erhitzen, Öl mit einem Pinsel in die Pfanne pinseln und den Teig Rohling rein legen.
Oder man nimmt eine Pfanne wo man gar kein Öl benötigt.
Von beiden Seiten anbraten/ backen und wenn es Gold-braun ist raus nehmen. Hitze nicht zu hoch einstellen sonst verbrennen sie sehr schnell.
Es ist dann feste wenn man drauf klopft, daher lege ich sie in eine Schüssel die ich mit einem sauberen, feuchten Trockentuch ausgelegt habe und decke es damit zu. So wird es schön fluffig und bleibt auch so.
Pfannenbrot türkisch (GENUG Brot zu kaufen, die Kinder sind Erwachsene lieben es)
Zutaten
- 1 Kilo Mehl
- 1 Hefe frisch oder 2 trockene Hefe 2Tüten
- 1 TL Zucker
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- ca 100 ml Öl
- Wasser
Anleitungen
- Wasser so viel bis der Teig schön geschmeidig ist und nicht mehr an der Schüssel klebt.Das Ei, man kann es weg lassen, dann ist es sogar Vegan.
- Aus den Zutaten und dem Wasser einen geschmeidigen Hefeteig machen. Diesen dann mindestens 2 Stunden gehen lassen. Guter Hefeteig braucht Ruhe und Zeit.
- Dann Tennis-Ball grosse Kugeln formen und noch mal 15 Minuten gehen lassen. Dann leicht auf Hand-Flächen bis Pfannen Boden Größe ausrollen. Ungefähr 1,5-2,00 cm dick. Nicht zu dünn nicht zu dick ausrollen.
- Pfanne erhitzen, Öl mit einem Pinsel in die Pfanne pinseln und den Teig Rohling rein legen.
- Oder man nimmt eine Pfanne wo man gar kein Öl benötigt.
- Von beiden Seiten anbraten/ backen und wenn es Gold-braun ist raus nehmen. Hitze nicht zu hoch einstellen sonst verbrennen sie sehr schnell.
- Es ist dann feste wenn man drauf klopft, daher lege ich sie in eine Schüssel die ich mit einem sauberen, feuchten Trockentuch ausgelegt habe und decke es damit zu. So wird es schön fluffig und bleibt auch so.