Zutaten Selbstgemachtes Italienisches Focaccia Brot
Für den Teig :
550 g Mehl
350 g Wasser
½ Würfel Frischhefe
1 TL Zucker
1 ½ TL Salz
4 EL Olivenöl
n. B. Olivenöl zum Bestreichen der Backform
1 EL Polentagrieß, oder Hart- bzw. Weichweizengrieß
Für den Belag:
4 EL Olivenöl, zum Einstreichen des Teigs vor dem Belegen
1 Handvoll Datteltomate(n)
1 Handvoll Oliven, schwarze, entsteint
½ Paket Schafskäse
1 TL Thymian
Außerdem:
4 EL Olivenöl
1 EL Butter, weich
2 Zehe/n Knoblauch
½ TL Salz
8 Basilikumblätter, frischer, zum Garnieren
Zubereitung Selbstgemachtes Italienisches Focaccia Brot
Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 25 Minuten
Zunächst wird die Hefe mit dem Zucker in lauwarmen Wasser aufgelöst und für fünf Minuten stehen gelassen. Anschließend wird sie gemeinsam mit Mehl und Salz kurz verknetet. Wenn der Teig langsam zusammenkommt, wird das Olivenöl hinzugegeben und ca. zehn Minuten lang geknetet.
Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit etwas Mehl bestreuen und weitere drei bis vier Minuten lang verkneten. Den Teig in die Rührschüssel zurückgeben und zugedeckt ca. eine Stunde lang gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Nach der Ruhezeit wird das Backblech (36 cm x 26 cm) großzügig mit Olivenöl bestrichen, mit Polenta oder Grieß bestreut und der Teig wird darauf verteilt. Nun das Olivenöl über den Teig verteilen und mit den Fingerspitzen in den Teig stechen, um die typische Focaccia-Optik zu erhalten.
Für den Belag die Datteltomaten waschen und halbieren, sowie den Schafskäse würfeln. Dann werden die Tomaten, der Schafskäse, die Oliven und der Thymian über den Teig verteilt.
Nun wird ein sauberes Küchentuch heiß abgewaschen, ausgedrückt und das Backblech damit abgedeckt. So muss die Focaccia weitere 30 Minuten lang ruhen.
Danach darf das Brot bei 200 °C Ober- und Unterhitze in den vorheizten Backofen für ca. 20 – 25 Minuten, bis es goldbraun ist.
In der Zwischenzeit kann das Knoblauchöl vorbereitet werden. Dazu werden das Olivenöl, die weiche Butter, der gepresste Knoblauch und das Salz vermischt.
Nach der Backzeit wird das Knoblauchöl über die heiße Focaccia gestrichen, mit den Basilikumblättern garniert und fertig ist euer leckeres Brot.
Selbstgemachtes Italienisches Focaccia Brot rezept
Selbstgemachtes Italienisches Focaccia Brot
Zutaten
- Für den Teig :
- 550 g Mehl
- 350 g Wasser
- ½ Würfel Frischhefe
- 1 TL Zucker
- 1 ½ TL Salz
- 4 EL Olivenöl
- n. B. Olivenöl zum Bestreichen der Backform
- 1 EL Polentagrieß oder Hart- bzw. Weichweizengrieß
- Für den Belag:
- 4 EL Olivenöl zum Einstreichen des Teigs vor dem Belegen
- 1 Handvoll Datteltomate n
- 1 Handvoll Oliven schwarze, entsteint
- ½ Paket Schafskäse
- 1 TL Thymian
- Außerdem:
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Butter weich
- 2 Zehe/n Knoblauch
- ½ TL Salz
- 8 Basilikumblätter frischer, zum Garnieren
Anleitungen
- Arbeitszeit ca. 25 Minuten
- Ruhezeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten
- Gesamtzeit ca. 2 Stunden 25 Minuten
- Zunächst wird die Hefe mit dem Zucker in lauwarmen Wasser aufgelöst und für fünf Minuten stehen gelassen. Anschließend wird sie gemeinsam mit Mehl und Salz kurz verknetet. Wenn der Teig langsam zusammenkommt, wird das Olivenöl hinzugegeben und ca. zehn Minuten lang geknetet.
- Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit etwas Mehl bestreuen und weitere drei bis vier Minuten lang verkneten. Den Teig in die Rührschüssel zurückgeben und zugedeckt ca. eine Stunde lang gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
- Nach der Ruhezeit wird das Backblech (36 cm x 26 cm) großzügig mit Olivenöl bestrichen, mit Polenta oder Grieß bestreut und der Teig wird darauf verteilt. Nun das Olivenöl über den Teig verteilen und mit den Fingerspitzen in den Teig stechen, um die typische Focaccia-Optik zu erhalten.
- Für den Belag die Datteltomaten waschen und halbieren, sowie den Schafskäse würfeln. Dann werden die Tomaten, der Schafskäse, die Oliven und der Thymian über den Teig verteilt.
- Nun wird ein sauberes Küchentuch heiß abgewaschen, ausgedrückt und das Backblech damit abgedeckt. So muss die Focaccia weitere 30 Minuten lang ruhen.
- Danach darf das Brot bei 200 °C Ober- und Unterhitze in den vorheizten Backofen für ca. 20 – 25 Minuten, bis es goldbraun ist.
- In der Zwischenzeit kann das Knoblauchöl vorbereitet werden. Dazu werden das Olivenöl, die weiche Butter, der gepresste Knoblauch und das Salz vermischt.
- Nach der Backzeit wird das Knoblauchöl über die heiße Focaccia gestrichen, mit den Basilikumblättern garniert und fertig ist euer leckeres Brot.