Spargelcremesuppe mit Brotcroutons

carmen
Spargelcremesuppe mit Brotcroutons

Zutaten Spargelcremesuppe mit Brotcroutons

500 g Spargel

20 g Butter zum Braten

1 Prise(n) Zucker

1 Spritzer Zitronensaft

600 ml Gemüsebrühe

Salz und Pfeffer

250 ml Milch

2 Scheibe/n Vollkornbrot

Schnittlauch, frisch

Zubereitung : Spargelcremesuppe mit Brotcroutons

Zuerst den Spargel schälen, holzige Enden abschneiden und in ca. 1 cm lange Scheiben schneiden. Die Spargelspitzen jeweils 1-mal längs halbieren und beiseite stellen.

In einem relativ großen Topf 1 – 2 EL Butter erhitzen und die Spargelstücke darin ca. 1 Minute anschwitzen. Mit Zucker bestreuen, kurz karamellisieren lassen und dann den Zitronensaft hinzu geben. Kurz durch rühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das Ganze bei halb geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit das Vollkornbrot in Stücke schneiden und in der verbleibenden Butter kurz rösten. Evtl. mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

Die Suppe nun ebenfalls würzen, pürieren, einmal kurz aufkochen lassen und die Milch dazu geben. Gegebenenfalls nochmals pürieren. Nun die Spargelspitzen hinzugeben und diese ca. 5 – 7 Minuten leise köcheln lassen, bis die Spitzen gar sind.

Mit den Vollkornbrotcroutons und evtl. frischem Schnittlauch garniert servieren.

Dieses relativ einfache Rezept ist super zum Vorbereiten, kurz vor dem Servieren die Spargelsitzen dazu, heiß werden lassen – fertig.

Quelle Spargelcremesuppe mit Brotcroutons

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert