Feine Orangen-Dampfnudeln aus dem Römertopf

carmen
Feine Orangen-Dampfnudeln

Zutaten Feine Orangen-Dampfnudeln

Für den Hefeteig:

500 g Mehl

½ Würfel Hefe, frisch

40 g Zucker

200 ml Milch, lauwarm

1 EL, gehäuft Orangenabrieb

1 EL Orangensaft

2 Ei(er)

50 g Butter

Außerdem:

250 ml Milch

50 g Butter

40 g Zucker

1 Prise(n) Salz

Zubereitung : Feine Orangen-Dampfnudeln

Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die lauwarme Milch in eine Tasse geben, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. Zusammen mit dem Zucker, Orangenabrieb, Orangensaft, der flüssigen Butter und den Eiern zum Mehl geben und alles zusammen gut verkneten, bis ein weicher und glatter Teig entstanden ist. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und den Teig für ca. 1/2 Std. an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen in etwa verdoppelt hat.

Den Teig noch einmal gut durchkneten.
Nun für den Topf die Milch, Butter und den Zucker in einem kleinen Topf bei milder Hitze unter Rühren vorsichtig erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen.
Das Unterteil des Römertopfes in lauwarmes Wasser stellen und die Milch-Zucker-Butter-Mischung hineingießen. Nun mit einem großen Löffel ca. 8 tennisballgroße Stücke vom Teig abstechen und vorsichtig in den Topf setzen. Mit Frischhaltefolie abdecken. Den Deckel des Römertopfes zeitgleich in ebenfalls lauwarmes Wasser zum Wässern legen. Die Teigkugeln weitere 20 Minuten gehen lassen.

Dann das Topfunterteil aus dem Wasser heben, den Boden kurz auf einem Tuch abtrocknen, dann den Deckel darauflegen und auf die unterste Schiene des Rost in den kalten Backofen stellen.
Nun die Temperatur auf 160 °C Umluft einschalten und die Dampfnudeln 50 Minuten backen. Keinesfalls den Deckel vor Ende der Backzeit abheben!

Sofort heiß servieren.
Dazu passt traditionell eine Vanillesoße, welches das feine Orangenaroma nicht überdeckt.

Quelle Feine Orangen-Dampfnudeln

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert