Die perfekten Maronen

carmen
Die perfekten Maronen

Zutaten Die perfekten Maronen

  • 300 g Marone(n)
  • etwas Salz

Zubereitung Die perfekten Maronen

Zu Beginn die Maronen waschen und für 20 – 30 min in kaltes Wasser legen. Dadurch lässt sich später die Schale besser lösen.
Danach jede Marone mit 2 Schnitten einritzen: Einmal einen Ring komplett um den „Bauch“ der Marone, danach senkrecht zum ersten Schnitt auf der gewölbten Seite einen Querschnitt.

Backofen anschalten und mit Umluft auf 250 °C vorheizen.
Danach die Maronen 10 min in kochendem Salzwasser kochen. Ruhig ordentlich Salz reingeben, das sorgt für eine besondere Würze. Ich nutze hierfür einen Wasserkocher, der sich, nachdem das Wasser kocht, selbständig ausschaltet. Die Maronen verbleiben danach die restliche Zeit im heißen Wasser, ohne dass ich den Wasserkocher wieder anschalte.

Nach den 10 Minuten das Wasser aus dem Wasserkocher abgießen, und die Maronen direkt auf das Backblech in den nun vorgeheizten Ofen geben. Die Maronen dürfen noch ordentlich nass sein. Alle paar Minuten die Maronen mit einer Sprühflasche (z. B. eine wie man sie für Pflanzen benutzt) mit Wasser nass spritzen. Auch dies sorgt dafür, dass sich die Schale besser löst. Die Maronen verbleiben 15 – 20min im Ofen.

Danach die Maronen aus dem Ofen vom Blech nehmen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Nach 1 – 2 Minuten sind die Schalen soweit abgekühlt, dass die Maronen mit der Hand geöffnet und verzehrt werden können. Habt ihr alles richtig gemacht, löst sich die Schale mit der Unterschale fast selbständig ab. Ich drücke hierzu die Schale am oberen und unteren Ende der Marone einmal zusammen. Durch den Ringschnitt bröselt die Schale danach einfach ab.

Hinweis:
Bei genannten 250 °C im Ofen werden die Maronen schön kross, wie auf dem Weihnachtsmarkt. Wer es lieber etwas weicher mag, kann es auch mit 200 °C versuchen. Dadurch lassen sich die Maronen allerdings evtl. nicht mehr optimal schälen.

294 Kcal pro Portion.

Quelle ( Die perfekten Maronen )

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert