Spritzgebäck zarte Marzipanringe

Emily
Spritzgebäck zarte Marzipanringe

Zutaten Spritzgebäck zarte Marzipanringe

300 gr Rohmarzipanmasse
2 Eigelb
100 gr Puderzucker
300 gr gute Butter
500 gr Mehl
1 TL Backpulver
4 Tropfen Bittermandelaroma

Zubereitung Spritzgebäck zarte Marzipanringe

Marzipan in Würfel schneiden und mit den Eigelben und dem Puderzucker in der Küchenmaschine oder Rührgerät cremig rühren. Die weiche Butter in Stücken unterrühren und am Schluss das Mehl mit dem Backpulver vermischt unterkneten. Eventuell 1-2 EL mehr Mehl, man sollte ihn anfassen können ohne dass man kleben bleibt. Für 1-2 Stunden (oder über Nacht) abgedeckt kalt stellen.
Den Teig in Sternchenform durch den Fleischwolf lassen, die Stangen in etwa 6 cm lange Stücke teilen und zu kleinen Kringel schliessen und auf Backpapier setzen. Die Bleche bei 160 Grad Heissluft etwa 13 Minuten backen (nach der Farbe gucken). Vorsuchtig vom Blech nehmen, sie sind ganz zart und haben einen feinen Marzipangeschmack.

Spritzgebäck zarte Marzipanringe

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 15 Minuten
Gericht: Brot oder Brötchen
Küche: Deutsch
Keyword: Spritzgebäck zarte Marzipanringe
Portionen: 4

Zutaten

  • 300 gr Rohmarzipanmasse
  • 2 Eigelb
  • 100 gr Puderzucker
  • 300 gr gute Butter
  • 500 gr Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 4 Tropfen Bittermandelaroma

Anleitungen

  • Marzipan in Würfel schneiden und mit den Eigelben und dem Puderzucker in der Küchenmaschine oder Rührgerät cremig rühren. Die weiche Butter in Stücken unterrühren und am Schluss das Mehl mit dem Backpulver vermischt unterkneten. Eventuell 1-2 EL mehr Mehl, man sollte ihn anfassen können ohne dass man kleben bleibt. Für 1-2 Stunden (oder über Nacht) abgedeckt kalt stellen.
  • Den Teig in Sternchenform durch den Fleischwolf lassen, die Stangen in etwa 6 cm lange Stücke teilen und zu kleinen Kringel schliessen und auf Backpapier setzen. Die Bleche bei 160 Grad Heissluft etwa 13 Minuten backen (nach der Farbe gucken). Vorsuchtig vom Blech nehmen, sie sind ganz zart und haben einen feinen Marzipangeschmack.
Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating