Zutaten für 12 Portionen : SCHOKO-NUSSKUCHEN

    100 g Butter, zimmerwarm

    3 EL Milch

    1 EL Vanillezucker

    2 TL Backpulver

    50 g Mehl

    50 g Speisestärke

    100 g Nüsse, gerieben

    80 g Zartbitterschokolade, geschmolzen

    4 Stk Eier, zimmerwarm

    120 g Zucker

    1 Prise Salz

    Zubereitung SCHOKO-NUSSKUCHEN

    1. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und eine Kuchenform mit Backpapier auslegen. Mehl mit Nüssen, Backpulver und Speisestärke vermischen. Die Eier trennen.
    2. Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen, danach die Eidotter unterschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die abgekühlte flüssige Schokolade dazu geben und kräftig unterschlagen. Das Mehlgemisch zusammen mit der Milch rasch unterrühren.
    3. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und für 50-60 Minuten backen. Falls der Kuchen zu schnell bräunt, einfach ein Stück Alufolie darüber legen.
    4. Nach geglückter Stäbchenprobe den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen.

    Sofia ist eine leidenschaftliche Hobbyköchin mit einem Gespür für wohltuende deutsche Klassiker und englische Rezepte. Ihre Rezepte, oft inspiriert von ihren Reisen durch Deutschland, bringen traditionelle Aromen in moderne Küchen. Wenn sie nicht gerade mit neuen Gerichten experimentiert, teilt sie ihre kulinarischen Abenteuer gerne auf Instagram.

    Leave A Reply