Zutaten Schottischer Schokoladenkuchen
Für den Teig:
3 m.-große Ei(er)
150 g Zucker
1 Prise(n) Salz
150 ml Milch
30 ml Whisky
120 ml Öl
250 g Mehl
50 g Mandel(n), geschält, gerieben
½ Pck. Backpulver
3 EL, gehäuft Kakaopulver, ungesüßt
Für den Guss:
120 ml Milch
30 ml Whisky
2 EL Zucker
Für die Füllung:
150 g Orangenmarmelade
Für den Guss: (Schokoladenguss)
100 g Zartbitterschokolade
100 ml Sahne
1 TL Butter
Für die Dekoration:
n. B. Mandelblättchen
n. B. Schokoladenraspel
Zubereitung : Schottischer Schokoladenkuchen
Den Backofen auf 160 °C Umluft oder 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen
Die Eier mit dem Zucker und dem Salz cremig aufschlagen. Milch, Whisky und Öl unterrühren. Mehl, Mandeln, Backpulver und Kakao mischen und in die Teigmasse rühren. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform (28 cm) füllen und ca. 30 Minuten backen.
Für den Guss kurz vor Ende der Backzeit Milch, Whisky und Zucker aufkochen. Den Kuchen sofort nach dem Backen damit übergießen und weitere 10 Minuten in den ausgeschalteten, noch heißen Ofen stellen, damit der Guss einziehen kann. Herausnehmen und mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.
Für die Füllung den ausgekühlten Kuchen einmal durchschneiden, den Boden mit Orangenmarmelade bestreichen und den Kuchen wieder zusammensetzen.
Für den Schokoladenguss die Schokolade fein hacken. Sahne mit Butter aufkochen und mit der Schokolade verrühren, bis eine geschmeidige, glänzende Ganache entsteht. Den Schokoladenguss über den Kuchen gießen und verstreichen.
Nach Belieben den Kuchen noch mit Mandelblättchen oder Schokoladenraspeln dekorieren. Der Schokoladenkuchen schmeckt am besten, wenn er 1 – 2 Tage durchgezogen ist.
Quelle Schottischer Schokoladenkuchen mit Whisky