Zutaten Waldmeistersirup
- 100 g Waldmeister, frischer
- 2 Zitrone(n), bio
- 1 ½ kg Zucker
- 1 ½ Liter Wasser
Zubereitung Waldmeistersirup
Den vor oder zu Beginn der Blühphase frisch geschnittenen Waldmeister in einem Sieb überbrausen, dabei Blütenstaub und andere anhaftende Pflanzenreste entfernen. Das Wasser abschütteln, den Waldmeister auf Küchenpapier verteilen und mindestens 24 Stunden welken lassen, da er erst dann beginnt, sein typisches Aroma zu entfalten.
Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, und wieder abkühlen lassen.
Die Zitronen schälen und in Scheiben schneiden. Waldmeister, Zitronenschalen und -scheiben in das lauwarme Zuckerwasser geben, einen Teller darauflegen, damit alles gut von Flüssigkeit bedeckt ist, und den Ansatz zugedeckt nach Belieben etwa 3 – 5 Tage stehen lassen, dabei einmal täglich umrühren.
Wenn die gewünschte Aroma-Intensität erreicht ist, Blätter und Zitronen entfernen und die Flüssigkeit durch ein Haarsieb gießen.
Den Sirup noch einmal für 2 Minuten leicht aufkochen und in Flaschen füllen, er ist klar mit einer leicht gelblichen Färbung, da das typische Grün des im Handel erhältlichen Sirups lediglich auf der Zugabe von Farbstoff beruht.
Er schmeckt wunderbar erfrischend in gekühlter Berliner Weißer oder auch nur in gekühltem Mineralwasser.
Waldmeistersirup nach Hugos Rezept
Zutaten
- 100 g Waldmeister frischer
- 2 Zitrone n, bio
- 1 ½ kg Zucker
- 1 ½ Liter Wasser
Anleitungen
- Den vor oder zu Beginn der Blühphase frisch geschnittenen Waldmeister in einem Sieb überbrausen, dabei Blütenstaub und andere anhaftende Pflanzenreste entfernen. Das Wasser abschütteln, den Waldmeister auf Küchenpapier verteilen und mindestens 24 Stunden welken lassen, da er erst dann beginnt, sein typisches Aroma zu entfalten.
- Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, und wieder abkühlen lassen.
- Die Zitronen schälen und in Scheiben schneiden. Waldmeister, Zitronenschalen und -scheiben in das lauwarme Zuckerwasser geben, einen Teller darauflegen, damit alles gut von Flüssigkeit bedeckt ist, und den Ansatz zugedeckt nach Belieben etwa 3 – 5 Tage stehen lassen, dabei einmal täglich umrühren.
- Wenn die gewünschte Aroma-Intensität erreicht ist, Blätter und Zitronen entfernen und die Flüssigkeit durch ein Haarsieb gießen.
- Den Sirup noch einmal für 2 Minuten leicht aufkochen und in Flaschen füllen, er ist klar mit einer leicht gelblichen Färbung, da das typische Grün des im Handel erhältlichen Sirups lediglich auf der Zugabe von Farbstoff beruht.
- Er schmeckt wunderbar erfrischend in gekühlter Berliner Weißer oder auch nur in gekühltem Mineralwasser.