Geröstete Kürbiskerne zum Knabbern

carmen
Geröstete Kürbiskerne zum Knabbern

Zutaten Geröstete Kürbiskerne zum Knabbern

  • Kürbiskerne, frische, z. B. aus einem Hokaido-Kürbis
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • Wasser

Zubereitung Geröstete Kürbiskerne zum Knabbern

Bei der Zubereitung von Kürbissen für Chutneys, Suppen usw. bleiben die Kerne übrig. Es wäre schade, diese wegzuwerfen, da sie reich an ungesättigten Fettsäuren (Omega-3-Gruppe), Eisen, Zink, Phosphor und Vitamin A sind. Ich esse gerne geröstete Kürbiskerne. Aus den USA kommen viele Rezepte für diese leckere Knabberei. Hier sind das einfachste Rezept und Anregungen für viele Variationen:

Die Kürbiskerne mit einem Esslöffel aus dem Kürbis entfernen und über Nacht in Salzwasser einlegen, damit sich das restliche Fruchtfleisch löst und die Kerne Geschmack annehmen. Dann abgießen und in einem Sieb einige Stunden trocknen lassen.

Die Kerne auf einem Backblech ausbreiten, mit Olivenöl besprühen und etwa 20 – 30 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze rösten. Ein- bis zweimal wenden, damit sie gleichmäßig braun werden. Nicht zu trocken werden lassen, denn sonst verlieren sie an Geschmack. Die gerösteten Kürbiskerne können mit und ohne Schale gegessen werden.

In den Staaten werden die Kerne auch ohne Salz und mit etwas Butter 15 – 20 Minuten in der Pfanne geröstet. Zimt kann dieser „süßen“ Variante ebenfalls beigegeben werden.
Für eine herzhafte Note alternativ das Olivenöl mit Knoblauch, Chilipulver, Kümmel, Rosmarin, Curry oder einer Mischung daraus würzen.

Geröstete Kürbiskerne zum Knabbern

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: einfache rezepte
Küche: Deutsch
Keyword: Geröstete Kürbiskerne
Portionen: 4

Zutaten

  • Kürbiskerne frische, z. B. aus einem Hokaido-Kürbis
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • Wasser

Anleitungen

  • Bei der Zubereitung von Kürbissen für Chutneys, Suppen usw. bleiben die Kerne übrig. Es wäre schade, diese wegzuwerfen, da sie reich an ungesättigten Fettsäuren (Omega-3-Gruppe), Eisen, Zink, Phosphor und Vitamin A sind. Ich esse gerne geröstete Kürbiskerne. Aus den USA kommen viele Rezepte für diese leckere Knabberei. Hier sind das einfachste Rezept und Anregungen für viele Variationen:
  • Die Kürbiskerne mit einem Esslöffel aus dem Kürbis entfernen und über Nacht in Salzwasser einlegen, damit sich das restliche Fruchtfleisch löst und die Kerne Geschmack annehmen. Dann abgießen und in einem Sieb einige Stunden trocknen lassen.
  • Die Kerne auf einem Backblech ausbreiten, mit Olivenöl besprühen und etwa 20 – 30 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze rösten. Ein- bis zweimal wenden, damit sie gleichmäßig braun werden. Nicht zu trocken werden lassen, denn sonst verlieren sie an Geschmack. Die gerösteten Kürbiskerne können mit und ohne Schale gegessen werden.
  • In den Staaten werden die Kerne auch ohne Salz und mit etwas Butter 15 – 20 Minuten in der Pfanne geröstet. Zimt kann dieser “süßen” Variante ebenfalls beigegeben werden.
  • Für eine herzhafte Note alternativ das Olivenöl mit Knoblauch, Chilipulver, Kümmel, Rosmarin, Curry oder einer Mischung daraus würzen.

Quelle Geröstete Kürbiskerne zum Knabbern

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating