Zutaten Ricotta-Walnuss-Pesto
- 125 g Ricotta
- 70 g Walnüsse
- 50 g Parmesan
- 1 Knoblauchzehe(n)
- 20 Basilikumblätter, ca.
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Balsamico, heller
- 3 EL Walnussöl
- Salz und Pfeffer
- n. B. Chili
- 50 g Pinienkerne
Zubereitung Ricotta-Walnuss-Pesto
Die Walnusskerne etwas rösten, dann abkühlen lassen. Alle Zutaten zu einer feinen Masse pürieren. Das Pesto nochmal abschmecken und ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Tipps zum Servieren:
400 – 500g Pasta abkochen. 50 g Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Die tropfnassen Nudeln mit dem Pesto vermengen, evtl. mit etwas Nudelwasser, Gemüsebrühe oder Sahne verlängern. Die Pinienkerne unterheben und servieren.
Das Pesto schmeckt auch toll als Aufstrich auf frischem Brot oder zusammen mit Nudeln als Nudelsalat zu Gegrilltem. Dann zuerst nur 2/3 des Pestos zur Pasta geben und mind. 30 Minuten durchziehen lassen. Gerne auch im Kühlschrank. Das übrige Pesto zum Schluss in einer Tasse in der Mikrowelle erwärmen, evtl. etwas strecken und mit den Pinienkernen und – je nach Geschmack – halbierten Cocktailtomaten zum Salat geben. So wird der Salat nicht trocken.
Ricotta-Walnuss-Pesto
Zutaten
- 125 g Ricotta
- 70 g Walnüsse
- 50 g Parmesan
- 1 Knoblauchzehe n
- 20 Basilikumblätter ca.
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Balsamico heller
- 3 EL Walnussöl
- Salz und Pfeffer
- n. B. Chili
- 50 g Pinienkerne
Anleitungen
- Die Walnusskerne etwas rösten, dann abkühlen lassen. Alle Zutaten zu einer feinen Masse pürieren. Das Pesto nochmal abschmecken und ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
- Tipps zum Servieren:
- 400 – 500g Pasta abkochen. 50 g Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Die tropfnassen Nudeln mit dem Pesto vermengen, evtl. mit etwas Nudelwasser, Gemüsebrühe oder Sahne verlängern. Die Pinienkerne unterheben und servieren.
- Das Pesto schmeckt auch toll als Aufstrich auf frischem Brot oder zusammen mit Nudeln als Nudelsalat zu Gegrilltem. Dann zuerst nur 2/3 des Pestos zur Pasta geben und mind. 30 Minuten durchziehen lassen. Gerne auch im Kühlschrank. Das übrige Pesto zum Schluss in einer Tasse in der Mikrowelle erwärmen, evtl. etwas strecken und mit den Pinienkernen und – je nach Geschmack – halbierten Cocktailtomaten zum Salat geben. So wird der Salat nicht trocken.