Zutaten Bunte Gemüsepfannkuchen
- 450 g Blattspinat, TK
- 2 Möhre(n)
- 1 Dose Mais
- 1 kleine Zwiebel(n) oder Schalotte
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 EL Stärkemehl
- etwas Salz und Pfeffer
- Pfeffer
- n. B. Pflanzendrink, z. B. Haferdrink
- Pflanzenöl zum Braten
Zubereitung Bunte Gemüsepfannkuchen
Zunächst den TK-Blattspinat auftauen (ich lege ihn immer morgens aus dem Gefrierschrank, wenn ich die Pfannkuchen zum Abendessen machen möchte) und gut ausdrücken, anschließend hacken. Die Möhren waschen, schälen und grob reiben oder hacken, den Mais abgießen. Die Zwiebel fein würfeln bzw. hacken.
Das Gemüse in eine Schüssel geben und Mehl, Backpulver und Stärke unterheben. Anschließend mit dem Pflanzendrink einen glatten Teig anrühren. Die Konsistenz ist Geschmacksache. Ich habe den Teig gern dickflüssig, um dickere Pfannkuchen zu erhalten. Sollen sie dünner werden, muss entsprechend mehr Flüssigkeit für einen dünneren Teig verwendet werden. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Eine oder mehrere Pfannen (ich arbeite meist mit 3 parallel) gut vorheizen und den Teig jeweils mit einer Suppenkelle oder einem großen Löffel in heißem Pflanzenöl braten. Die erste Seite ist fertig, wenn sich Blasen im Teig bilden, dann wenden und die zweite Seite kurz fertig braten. Ich arbeite gern mit Eisenpfannen, darin werden die Pfannkuchen schön knusprig, aber auch in beschichteten Pfannen werden die Pfannkuchen sehr lecker.
Die angegebene Menge ergibt etwa 15 dicke Pfannkuchen mit ca. 15 cm Durchmesser.
Hinweis: Natürlich kann das Gemüse nach Geschmack, Saison und Verfügbarkeit ausgetauscht werden, genauso sind in Sachen Würzung und z. B. der Verwendung von Kräutern der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Bunte Gemüsepfannkuchen
Zutaten
- 450 g Blattspinat TK
- 2 Möhre n
- 1 Dose Mais
- 1 kleine Zwiebel n oder Schalotte
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 EL Stärkemehl
- etwas Salz und Pfeffer
- Pfeffer
- n. B. Pflanzendrink z. B. Haferdrink
- Pflanzenöl zum Braten
Anleitungen
- Zunächst den TK-Blattspinat auftauen (ich lege ihn immer morgens aus dem Gefrierschrank, wenn ich die Pfannkuchen zum Abendessen machen möchte) und gut ausdrücken, anschließend hacken. Die Möhren waschen, schälen und grob reiben oder hacken, den Mais abgießen. Die Zwiebel fein würfeln bzw. hacken.
- Das Gemüse in eine Schüssel geben und Mehl, Backpulver und Stärke unterheben. Anschließend mit dem Pflanzendrink einen glatten Teig anrühren. Die Konsistenz ist Geschmacksache. Ich habe den Teig gern dickflüssig, um dickere Pfannkuchen zu erhalten. Sollen sie dünner werden, muss entsprechend mehr Flüssigkeit für einen dünneren Teig verwendet werden. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Eine oder mehrere Pfannen (ich arbeite meist mit 3 parallel) gut vorheizen und den Teig jeweils mit einer Suppenkelle oder einem großen Löffel in heißem Pflanzenöl braten. Die erste Seite ist fertig, wenn sich Blasen im Teig bilden, dann wenden und die zweite Seite kurz fertig braten. Ich arbeite gern mit Eisenpfannen, darin werden die Pfannkuchen schön knusprig, aber auch in beschichteten Pfannen werden die Pfannkuchen sehr lecker.
- Die angegebene Menge ergibt etwa 15 dicke Pfannkuchen mit ca. 15 cm Durchmesser.
- Hinweis: Natürlich kann das Gemüse nach Geschmack, Saison und Verfügbarkeit ausgetauscht werden, genauso sind in Sachen Würzung und z. B. der Verwendung von Kräutern der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Quelle Bunte Gemüsepfannkuchen