Zutaten Erdbeer-Quark-Törtchen
- 90 g Löffelbiskuits
- 45 g Butter
- 375 g Erdbeeren, frisch
- 125 g Magerquark
- 35 g Zucker
- ½ TL Vanillezucker
- 2 Blätter Gelatine, weiß
- 100 ml Schlagsahne
Für das Topping: (Fruchtspiegel)
- 125 g Erdbeeren, frisch
- 1 ½ Blatt Gelatine, rot
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Zucker, mehr oder weniger, je nach Süße der Erdbeeren
- Für die Dekoration:
- einige Erdbeeren
Zubereitung Erdbeer-Quark-Törtchen
Die Löffelbiskuits (man kann auch andere Kekse nehmen) zu feinen Krümeln mahlen. Die Butter in der Mikrowelle in einer Schüssel schmelzen und die Kekskrümel unterrühren. 6 Dessertringe auf eine Platte stellen, die Masse darin verteilen und andrücken, dann kühl stellen.
Die Erdbeeren säubern und halbieren. In die Dessertringe mit der Schnittseite nach außen auf die Biskuitmasse setzen. Die Gelatine einweichen. Die Sahne steif schlagen. Quark mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Gelatine bei mittlerer Hitze auf den Herd auflösen oder in der Mikrowelle auflösen.
1 EL der Quarkmasse in die aufgelöste Gelatine geben und sorgfältig unterrühren, dies dann in die restliche Quarkmasse rühren, die steif geschlagene Sahne unterrühren und die Creme auf die Törtchen verteilen. Die Törtchen für mindestens 5 Stunden kalt stellen, geht gut über Nacht.
Die Erdbeeren für den Spiegel mit dem Zitronensaft und dem Zucker pürieren. Die Gelatine einweichen und wie vorher schon erwähnt auflösen und in das Erdbeerpüree rühren. Den Spiegel gleichmäßig auf den Törtchen verteilen.
Nochmals kalt stellen, bis der Spiegel fest geworden ist. Die Törtchen vorsichtig mit einem Messer aus den Förmchen lösen und mit Erdbeeren dekoriert servieren.
Erdbeer-Quark-Törtchen
Zutaten
- 90 g Löffelbiskuits
- 45 g Butter
- 375 g Erdbeeren frisch
- 125 g Magerquark
- 35 g Zucker
- ½ TL Vanillezucker
- 2 Blätter Gelatine weiß
- 100 ml Schlagsahne
- Für das Topping: Fruchtspiegel
- 125 g Erdbeeren frisch
- 1 ½ Blatt Gelatine rot
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Zucker mehr oder weniger, je nach Süße der Erdbeeren
- Für die Dekoration:
- einige Erdbeeren
Anleitungen
- Die Löffelbiskuits (man kann auch andere Kekse nehmen) zu feinen Krümeln mahlen. Die Butter in der Mikrowelle in einer Schüssel schmelzen und die Kekskrümel unterrühren. 6 Dessertringe auf eine Platte stellen, die Masse darin verteilen und andrücken, dann kühl stellen.
- Die Erdbeeren säubern und halbieren. In die Dessertringe mit der Schnittseite nach außen auf die Biskuitmasse setzen. Die Gelatine einweichen. Die Sahne steif schlagen. Quark mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Gelatine bei mittlerer Hitze auf den Herd auflösen oder in der Mikrowelle auflösen.
- 1 EL der Quarkmasse in die aufgelöste Gelatine geben und sorgfältig unterrühren, dies dann in die restliche Quarkmasse rühren, die steif geschlagene Sahne unterrühren und die Creme auf die Törtchen verteilen. Die Törtchen für mindestens 5 Stunden kalt stellen, geht gut über Nacht.
- Die Erdbeeren für den Spiegel mit dem Zitronensaft und dem Zucker pürieren. Die Gelatine einweichen und wie vorher schon erwähnt auflösen und in das Erdbeerpüree rühren. Den Spiegel gleichmäßig auf den Törtchen verteilen.
- Nochmals kalt stellen, bis der Spiegel fest geworden ist. Die Törtchen vorsichtig mit einem Messer aus den Förmchen lösen und mit Erdbeeren dekoriert servieren.
Quelle Erdbeer-Quark-Törtchen