Zutaten Kartoffelpampe
- 8 m.-große Kartoffel(n)
- 2 Gurke(n), saure
- ½ Salatgurke(n)
- 2 Knoblauchzehe(n)
- 500 g Gehacktes, (Rindergehacktes)
- 2 Zwiebel(n), klein bis mittelgroß
- etwas Salz und Pfeffer
- Gurkenflüssigkeit, aus dem Glas
- n. B. Brühe, zum Kochen
Zubereitung Kartoffelpampe
Die Kartoffeln schälen, klein schneiden und mit etwas Brühe aufsetzen. Währenddessen die Salat- und die sauren Gurken klein raspeln. Das Gehackte mit den klein gewürfelten Zwiebeln, Salz und Pfeffer und klein geschnittenen oder gepressten Knoblauchzehen in einem Topf anbraten. Sobald das Gehackte angebraten ist, etwas von dem Kartoffelkochsud hinzugeben und reduzieren lassen.
Wenn die Kartoffeln durch sind, die Brühe abgießen und mit einem Stampfer klein stampfen. Die geraspelten Gurken und das Gehackte hinzugeben und untermengen. Wenn die Masse noch was zu trocken ist, einfach nach Geschmack etwas von der Lake der sauren Gurken hinzugeben.
‚Kartoffelpampe‘ nach Omas Rezept
Zutaten
- 8 m.-große Kartoffel n
- 2 Gurke n, saure
- ½ Salatgurke n
- 2 Knoblauchzehe n
- 500 g Gehacktes (Rindergehacktes)
- 2 Zwiebel n, klein bis mittelgroß
- etwas Salz und Pfeffer
- Gurkenflüssigkeit aus dem Glas
- n. B. Brühe zum Kochen
Anleitungen
- Die Kartoffeln schälen, klein schneiden und mit etwas Brühe aufsetzen. Währenddessen die Salat- und die sauren Gurken klein raspeln. Das Gehackte mit den klein gewürfelten Zwiebeln, Salz und Pfeffer und klein geschnittenen oder gepressten Knoblauchzehen in einem Topf anbraten. Sobald das Gehackte angebraten ist, etwas von dem Kartoffelkochsud hinzugeben und reduzieren lassen.
- Wenn die Kartoffeln durch sind, die Brühe abgießen und mit einem Stampfer klein stampfen. Die geraspelten Gurken und das Gehackte hinzugeben und untermengen. Wenn die Masse noch was zu trocken ist, einfach nach Geschmack etwas von der Lake der sauren Gurken hinzugeben.