Spargel in der Auflaufform

carmen
Spargel in der Auflaufform

Zutaten Spargel in der Auflaufform

1 kg Spargel, Hkl. Extra/Klasse I

50 g Butter

50 ml Wasser

10 g Meersalz (Flor de Sal)

Zubereitung : Spargel in der Auflaufform

Bei diesem Rezept wird von Spargelstangen der höchsten Qualität ausgegangen, also mindestens 20 mm dick.

Den Spargel schälen, Enden abschneiden, eine Auflaufform ausbuttern und mit den Schalen auslegen. Das Wasser gleichmäßig in der Form verteilen. Die geschälten Spargelstangen in der Form verteilen. Die Butter in dünne Scheiben schneiden und den Spargel damit bedecken. Noch etwas Wasser über den Spargel verteilen (ich mache es mit einer Sprühflasche) und mit etwas Flor de Sal würzen. Die Auflaufform mit Alufolie fest verschließen.
Auf dem Grillrost, mittlere Schiene, in den kalten Backofen stellen. Den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze stellen und ca. 60 Minuten garen lassen.

Entscheidend ist hier die Dicke der Stangen. Bei Stangen mit ca. 20 mm Dicke reichten 60 Minuten aus um die Stangen sehr zart, aber noch mit leichten Biss zu bekommen.
In der Auflaufform entsteht ein sehr leckerer Sud, der anstatt einer fetten Hollandaise benutzt werden kann.
Der Spargel kann so seinen puren Geschmack voll entfalten.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert