Saibling mit Kürbispüree

carmen
Saibling mit Kürbispüree

Zutaten Saibling mit Kürbispüree

2 Fischfilet(s) (Saibling), mit Haut

2 EL Butter, zum Braten

Salz, frisch gemahlen

Pfeffer, frisch gemahlen

400 g Kürbis(se) (Hokkaido)

50 ml Milch

2 EL Butter

etwas Muskat, frisch gerieben

Salz, frisch gemahlen

Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung : Saibling mit Kürbispüree

Die Saiblingfilets unter fließendem, kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und evtl. noch vorhandene Gräten gründlich entfernen.

Die Butter in einer (beschichteten) ausreichend großen Pfanne erhitzen, Wärme herunter schalten und die Filets mit der Hautseite nach unten hineinlegen, salzen und pfeffern. Ist der Fisch zur Hälfte durchgegart (das kann man gut am Rand sehen), die Hitze ganz ausschalten und den Fisch wenden. So für 1 weitere Minute Wärme nehmen lassen, abermals würzen und warm stellen.

Hokkaido in Würfel schneiden und diese in der Milch zusammen mit etwas Salz und Muskat weich kochen, anschließend pürieren. Die Butter unterrühren und nochmal abschmecken.

Dazu gab es bei mir gedämpfen Staudensellerie und Lauch in etwas aufgeschäumter Gewürzmilch. Eine leichte Pilzsoße stelle ich mir auch passend dazu vor.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert