Italienische Mandeltorte mit Joghurt und Zitrone

carmen
Italienische Mandeltorte mit Joghurt

Zutaten Italienische Mandeltorte mit Joghurt

3 Ei(er)

180 g Zucker

130 ml Öl, geschmacksneutral

150 g Naturjoghurt

1 Zitronenschale, fein gerieben

200 g Mandeln, gemahlen

100 g Mehl

1 Prise(n) Salz

1 Pck. Backpulver

50 g Speisestärke

1 Pck. Vanillezucker

Für die Dekoration:

Puderzucker

Kakaopulver, ungesüßt

Zubereitung : Italienische Mandeltorte mit Joghurt

Als erstes werden die gemahlen en Mandeln mit Salz, Backpulver, Mehl und der Speisestärke vermischt, so verteilen sich die Zutaten besser im Teig. In einer anderen Schüssel werden Joghurt, Eier, Vanillezucker, Zucker, Öl und Zitronenschale cremig gerührt. Dann kommt noch die Mandelmischung hinzu, wird kurz untergerührt und der Kuchenteig ist auch schon fertig. Ich habe den Kuchen anschließend in einem Backring mit 20 cm Durchmesser gebacken, ihr könnt aber natürlich auch eine Springform nehmen.

Der Kuchen wird 40 – 45 Minuten bei 165 °C Ober/Unterhitze gebacken. Nach dem Backen solltet ihr ihn etwas abkühlen lassen, bevor ihr ihn aus der Form löst.

Jetzt muss der Kuchen nur noch dekoriert werden und er ist fertig. Ich habe ihn mit Puderzucker eingestäubt und dann mit einer Schablone Kakaopulver darauf verteilt. Ihr könnt den Kuchen aber ganz nach eigenem Gusto dekorieren.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert