Hühnersuppe nach Uromas Rezept

carmen
Hühnersuppe nach Uromas Rezept

Zutaten Hühnersuppe nach Uromas Rezept

  • ½ Suppenhuhn, ca. 1,2 – 1,4 kg
  • 3 ¾ Liter Wasser
  • viel Salz
  • 1 Tasse/n Reis, Langkorn
  • 2 Tasse/n Wasser

Zubereitung Hühnersuppe nach Uromas Rezept

Uromas Aussage war immer, dass eine klare Hühnersuppe durch nichts verfälscht werden darf. Die Varianten mit viel Gemüse schmecken zwar auch sehr lecker (s. z. B. meine s. g. Wochenbettsuppe), wer aber einmal Hühnergeschmack pur erleben möchte, sollte dieses Rezept ausprobieren.

Wichtig ist zunächst, dass man ein ordentliches, fettes Suppenhuhn nimmt. Auf gar keinen Fall Hähnchen, Hähnchenteile oder dergleichen.

Das Huhn mit kaltem Wasser in einem großen Topf aufsetzen (nicht salzen) und ca. 3 Stunden bei leicht geöffnetem Deckel langsam köcheln lassen. Es reicht, wenn etwa der Siedepunkt gehalten wird – es sollte nicht stark kochen.

In einem anderen Topf eine Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser und einer Prise Salz bei verschlossenem Deckel zum Kochen bringen, dann die Temperatur auf das möglichste Minimum zurückschalten und 20 Minuten ziehen lassen. Danach den Reis mit einer Gabel etwas auflockern und abdampfen lassen.

Nach den 3 Stunden das Huhn aus der Brühe nehmen und diese durch ein Sieb in eine große Schüssel gießen, um kleine Knochen oder Haut aufzufangen, die sich ggf. abgelöst haben. Die Brühe etwas stehen lassen und dann wieder vorsichtig zurück in den Topf schütten. Den letzten Rest, der sich am Boden der Schüssel gesammelt haben wird, bitte wegschütten. Die Brühe wieder etwas erhitzen und mit reichlich Salz abschmecken.

Das Huhn zerlegen, das Fleisch in schöne Würfel schneiden und (nur) diese in die Brühe geben.

Möchte man gleich die gesamte Suppe anbieten, kann man den Reis auch schon sofort dazu geben. Ansonsten portionsweise in die Suppe rühren, damit diese nicht zu stark den Reisgeschmack annimmt. Es ist unglaublich, wie wohltuend, unverfälscht und lecker diese Suppe besonders an kalten Tagen ist.

Quelle ( Hühnersuppe nach Uromas Rezept )

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert