Hörnchen mit Nussfüllung

Emily
Hörnchen mit Nussfüllung

Zutaten Hörnchen mit Nussfüllung

400 g Mehl
250 g Butter
150 ml saure Sahne
1 Prise Salz
150 g gemahlene Nüsse
100 g Puderzucker
1 St.Eiweiß
1 St.Eigelb zum Bestreichen
Drucken

Zubereitung Hörnchen mit Nussfüllung


1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Ich habe es mir einfacher gemacht, indem ich eine Küchenmaschine verwendet habe; aber falls ihr keine habt, geht es natürlich auch von Hand. Der Teig lässt sich gut ausrollen und man braucht kein Mehl für die Arbeitsfläche.
Ich habe den Teig in 30 g schwere Portionen geteilt, einzeln ausgerollt, auf die Mitte jeweils einen Teelöffel Füllung (Nüsse, Puderzucker, Eiweiß) und zu einem Hörnchen aufgerollt.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
2 Bleche gleichzeitig bei 170 °C (Heißluft) goldbraun backen, ca. 15-20 Minuten.

Hörnchen mit Nussfüllung
Rezept drucken

Hörnchen mit Nussfüllung

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Gericht: Brot oder Brötchen
Küche: Deutsch
Keyword: Hörnchen mit Nussfüllung
Portionen: 4

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 150 ml saure Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 150 g gemahlene Nüsse
  • 100 g Puderzucker
  • 1 St.Eiweiß
  • 1 St.Eigelb zum Bestreichen
  • Drucken

Anleitungen

  • Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Ich habe es mir einfacher gemacht, indem ich eine Küchenmaschine verwendet habe; aber falls ihr keine habt, geht es natürlich auch von Hand. Der Teig lässt sich gut ausrollen und man braucht kein Mehl für die Arbeitsfläche.
  • Ich habe den Teig in 30 g schwere Portionen geteilt, einzeln ausgerollt, auf die Mitte jeweils einen Teelöffel Füllung (Nüsse, Puderzucker, Eiweiß) und zu einem Hörnchen aufgerollt.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  • 2 Bleche gleichzeitig bei 170 °C (Heißluft) goldbraun backen, ca. 15-20 Minuten.
Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating