Herbstliche Ofenspeise mit neuen Kartoffeln

carmen
Herbstliche Ofenspeise mit neuen Kartoffeln

Zutaten : Herbstliche Ofenspeise mit neuen Kartoffeln

  • 700 g Kürbis(se), (gut geeignet Hokkaido oder Butternut)
  • 700 g Kartoffel(n), neue
  • 3 Karotte(n)
  • 100 g Zwiebel(n), rot oder rot-weiß gemischt
  • 15 g Knoblauch
  • 3 EL Thymian
  • viel Öl, (Bratöl oder Olivenöl)
  • Salz
  • Paprikapulver, süß und geräuchert
  • evtl. Rosmarin
  • 2 Becher Naturjoghurt

Zubereitung : Herbstliche Ofenspeise mit neuen Kartoffeln

Zuerst die Kartoffeln schälen. Den Kürbis schälen, von den Kernen befreien und in große Stücke schneiden. Die Kartoffeln brauchen länger bis sie gar sind, evtl. sollte man sie schon ein paar Minuten vor den anderen Zutaten in den Ofen geben. Ich mach es aber immer so, dass ich die Kartoffeln in dünne Scheiben oder Streifen schneide und den Kürbis nur grob würfle. Dann sind sie gleichzeitig gar, auch wenn man alles gleichzeitig in den Ofen schiebt. Die Karotten schälen und in große Stücke schneiden.

Die Zwiebeln putzen und in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch putzen und eventuell klein schneiden. Wir haben Knoblauch aus dem Garten verwenden, die Zehen waren recht klein und man brauchte sie nicht weiter schneiden, sieht auch hübsch aus.

Kürbis, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch nun in eine große Schüssel geben und mit den Gewürzen vermischen. Jetzt die bunte Mischung auf ein Backblech geben und kräftig Öl darüber geben. Nun bei etwa 180°C im Ofen backen, das dauert etwa 30 Minuten, hängt aber stark ab von der Größe der Stücke. Also immer mal schauen, ob die Kartoffeln (sie sind meistens das Maß für alles) schon gar sind. Wenn das Gemüse noch etwas knackig ist, macht es nichts.
Nun kann das Essen serviert werden, sehr gut schmeckt dazu Naturjoghurt.

Je nach Angebot kann man das Rezept super ergänzen mit Champignons, Paprika, etc. Besonders schön ist es, wenn man einen Teil der Kartoffeln durch die seltenen lila-schwarzen Sorten ersetzen kann, gleiches gilt auch für die Karotten. So wird das Essen noch appetitlicher und interessanter.

Quelle ( Herbstliche Ofenspeise mit neuen Kartoffeln )

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert