Fränkische Saure Zipfel

carmen
Fränkische Saure Zipfel

ZUTATEN

1 Liter Wasser
250 ml Essig
100 ml trockener Weißwein
4 große Zwiebeln
4 Möhren
4 Paar feingekutterte rohe Bratwürste

Gewürze
1 Esslöffel Senfkörner
1 Teelöffel Zucker
2 Lorbeerblätter
3 Nelken
5 Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren

ANLEITUNGEN

In den Liter Wasser kommt der Essig, drei Teelöffel Salz und sämtliche oben angegebenen Gewürze. Die vier Zwiebeln werden in feine Ringe geschnitten, die Möhren in feine Scheiben.
Alles kommt ebenfalls in den Sud. Einmal aufkochen und die Hitze wieder runterregeln.
Wenn die Würste in den Sud kommen, darf dieser nicht mehr kochen. Andernfalls können sie aufplatzen.
In der heißen Brühe ziehen die Würste etwa zwanzig Minuten gar, die Temperatur wird dabei so eingestellt, dass sie knapp unter dem Siedepunkt bleibt.
Serviert werden die blauen Zipfel zusammen mit dem Sud, den Zwiebelringen und Möhrenstücken. Dazu passt eine Brezel oder ein frisches Brötchen.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert